|
|||
|
Ich weiss zwar nicht ob das hier das richtige forum ist,aber ich bin neu hier...
Hier erstmal meine Systemdaten : Prozessor:Intel Pentium 4 mit 3.06 GhZ Grafikkarte:nVidia EN9600GT HDMI Arbeitsspeicher:1GB (2x512mb) Betriebssystem:Windows XP Profesional Service Pack 3 Motherboard 5sd2-fm von asusSo nun will ich diesen Prozessor nutzen : http://www.ultraforce.de/product_inf...Duo-E8400.html Passt der Prozessor auf das Mobo bzw auf den Sockel ? Ist das ein guter Prozessor ? Müsste ich dann ein 64bit system nutzen ? Würde so eine hohe Rechenleistung mein mobo "aushalten" bzw würde das bei dem 1GB Ram und den mobo was nutzen ? Würde das Mainboard den CPU erkennen ? |
|
|||
|
So, erstma grundlegende Infos zu den Board, falls noch jemand anderes was dazu sagen will...
Technische DatenHersteller Asus Modell P5SD2-FM Sockel 775 unterstützte CPUs Intel Pentium 4 Intel Pentium D Chipsatz Northbridge: SiS 649DX Southbridge: SiS 966 Steckplätze PCI 2 PCI-Express x1 1 PCI-Express x16 1 RAM-Bänke 2 Bustakt 800/533 MHz BIOS 4 MB Flash ROM, AMI BIOS, PnP, WfM2.0, DMI2.0, SM BIOS 2.3, ASUS EZ Flash, CrashFree BIOS2, Qfan1 Formfaktor uATX-Formfaktor: 9,6 Zoll x 9,6 Zoll Arbeitsspeicher maximal 2 GB Art des Speichers DDR 2 Speichersockel 240-PIN DIMM Standards 667/533/400 MHz ECC-Speicher Unterstützung nein Anschlüsse Seriell 1 34-polig Floppy 1 IDE Anschlüsse intern 2 Protokolle Ultra DMA 100/66/33 Serial ATA Anschlüsse intern 4 Protokolle RAID 0-, RAID 1-, RAID 0+1- USB-Controler Anschlüsse extern 4 Anschlüsse intern 4 Protokolle USB 2.0 FireWire Controller Anschlüsse 2 Chip VIA 6307 Protokolle IEEE 1394 Sound Chip Realtek ACL880 Ausgänge S/PDIF Anzahl Kanäle 8 LAN Chipsatz Realtek RTL 8201CL Anschlüsse 1 x RJ-45 Transferrate 10/100 Mbps Special functions ASUS Q-Fan ASUS EZ Flash ASUS CrashFree BIOS 2 ASUS MyLogo2 Zu deinen Fragen: 1. Passt der Prozessor (Sockel) auf das Board (Ja) 2. Ist der Prozessor gut (Ja, empfehlenswert) 3. Müsste ich ein 64-Bit System verwenden (läuft auf 64 und 32 gleich gut) 4. Würde so eine hohe Rechenleistung mein mobo "aushalten" bzw würde das bei dem 1GB Ram und den mobo was nutzen ? (Aushalten tut es jeder Board, dass den richtigen Sockel hat, jedoch würde ich dir empfehlen auf 2x1 GB 667 MHz um zu steigen, kostet nicht viel) 5. Würde das Mainboard den CPU erkennen ? (Jo, Chipsazttreiber drauf und fertig, bekommst aber auch von uns, soweit es da Probleme gibt )Noch n paar Kauftipps, soweit du nicht schon n günstigeren Anbieter hast. CPU 1 CPU 2 RAM |
|
|||
|
Öhm, wo du den PC gekauft hast warn n paar CDs dabei. Davon is eine ne Driver & Unility CD. Da isser drauf, zwar nicht aktuell aber ich find ihn selber grad nicht nur VM anstatt FM.
Is aber nur son Notfallding, kann man machen, muss man nicht. |
|
|||
|
Zitat:
Sind das Treiber, die die CPU unterstützen? - NEIN! Wo sind dann die Treiber, die die CPU benötigt? - Beim Betriebssystem mit dabei. Was ist dann auf den CDVDs drauf, die den Mobo's beiligen? - Audio-, LAN-Treiber, etc. Von daher hat Basti88 leider recht, es könnte ein BIOS-Update von nöten sein, wenn sein Mainboard die neue CPU nicht richtig erkennt. Da nützen ihm die schönsten/besten ZusatzCDVDs leider nichts... =( *Ausgenommen, solch eine CDVD beinhaltet ein BIOS-Update* |
|
|||
|
Und was schlägst du, Pwnd, vor????
|
Horst hatte doch was CPU etc. angeht recht,
lediglich ein BIOS-Update wird evtl. von nöten sein. Von daher CPU kaufen und ausprobieren, ein BIOS-Update ist auch nicht mehr die Welt... *Und relativ ungefährlich, wenn ein ZweitBIOS gegeben ist.* |
|
|||
|
Zitat:
Angenommen ihm verreckt der PC beim Updaten kann er das Board wegschmeißen oder für mind. 90 EUR reparieren lassen. Never stop a running system. Sobald es Probleme gibt beim Einbaut/ In-Betriebnahme wäre es ratsam diese Schritte ein zu leiten. Hier jedoch auch vll. mit professioneller Hilfe vom EDV Laden um die Ecke
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|