|
|||
|
Hallo allerseits!
Hier ein ganz spezielles Problem, mit dem ich nicht fertig werde... Habe mir vor kurzem ne neue Grafikkarte zugelegt und seit die in meinem Rechner is schmiert das Teil ständig ab und meldet mir beim Neustart Hitzeprobleme. Erst mal zu meinem System: Intel P4 2,8 Ghz 1GB DDR 400 Maxsilent 425W Netzteil Gainward 7900 GS 512 Creativ Soundblaster live 2 Festplatten 2 Laufwerke Über das Mainboard kann ich wenig sagen. Is nämlich n Dellrechner und da konnt ich noch nix in Erfahrung bringen. Dazu isses einer aus der "Dimension 8300" Serie bei dem anscheinend alle Sensoren weggelassen wurden (CPU Temp. usw.). Hab aber auch nix übertaktet... Jetzt hab ich hier mal n paar Tage mit Lüftern rumhantiert und es will einfach nicht... Hab jetzt n 80er Lüfter auf dem CPU Kühler und einen über der passiv gekühlten Northbridge. Die Graka hat nen ich glaub 60er Lüfter. CPU Kühler und Northbrige sind jetzt meistens kühl bis lauwarm. Graka GPU Temp ist im 2D betrieb auf 48° und geht im 3D Betrieb nicht über 70°. Allerdings kann ich Spiele mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen. Wenn ich jetzt z.B. Far Cry komplett aufdrehe ist nach 15-20 Min. schluss. Das einzige was nach dem abschalten recht heiß ist, ist die garnicht gekühlte Southbridge und das Netzteil... Will mir jetzt mal noch n Temperaturfühler besorgen, um genaue Temperaturen zu ermitteln. Kann es überhaupt an den Bridges liegen? Oder sollte ich eher mal das netzteil prüfen? ?( ?( ?( Bzw. was könnte denn sonst noch zu heiß werden? Falls jemand dazu ne Idee hat wär ich sehr dankbar! Gruss Ulf |
|
|||
|
Ich denke eher das es an Kühlungsmangel liegt.
Steht das Gehäuse neben dem Fenster und es scheint dort die Sonne herrein? Vielleicht solltest du einfach mal versuchen das Teil besser gekühlt zu bekommen. Sieht nach Problemen mit der Wärmeabfuhr aus. Grüßle amazone |
|
|||
|
Also rechner seht aufgelappt in ner dunklen Ecke im Erdgeschoss...also relativ kühl.
Bin zur zeit am abwägen. Werd morgen ma die Grafikkarte in nem anderen Rechner testen. Und werd mal noch n anderes Netzteil ausprobieren. Dazu mal noch mit dem Dell-Sericeteam telefonieren. Ansonsten fällt mir nur noch n neues Mainboard ein....was dann natürlich den kauf einer neuen AGP Karte ziemlich unnötig macht...(grummel) Könnt mir eben vorstellen, dass die den Rechner ziemlich knapp ausgelegt haben für die Zeit. Is ja immerhin schon fast 4 Jahre alt... Trotzdem danke! Gruß Ulf |
|
|||
|
Ja, hab ich...bzw habs versucht...
In meinem BIOS geht jarnöscht! :evil: Kann Laufwerke und Festplatten verwalten und hab ganz sporadische CPU-Infos....alleine deswegen überleg ich mir schon mir n anderes Mainboard zuzulegen. Hab da sogar eins gefunden, dass PCI Express und AGP unterstützt.... http://www.asrock.com/mb/overview.as...l-880Pro&s=478 Kennt das zufällig jemand, oder kennt sich mit sowas aus? Weiterhin dankeschön! |
|
|||
|
Konnte nix über mein BIOS herausfinden.... Hab allerdings heute mit Dell telefoniert und es wurde mir geraten, mir ein anderes Mainboard zuzulegen. Der Mann am telefon war überrascht, dass das jetzige Board überhaupt mein neues Netzteil überlebt.....und ne FX 5600 wär so des Maximum für mein Mainboard und dass es mit solchen Leistungen auch noch nicht getestet wurde. Ich glaub das spricht für sich... Werd auf jeden fall in Zukunft die Finger von Dell lassen. Das kostet nur nerven beim Bosseln. Insgesamt ja eigentlich schöne und sehr praktische Systeme, meiner Meinung nach, aber wehe dem der was dran schrauben will....
Ach ausserdem, das Mainboard welches ich oben gepostet hatte gibts nich mehr...bzw. ich habs nich gefunden. Werd mir deswegen wahrscheinlich n billigeres AGP Board kaufen und evtl noch mein RAM erweitern und dann läuft die Sache auch nochma 2 Jahre.... Everest sagt mir bei "Motherboard\Chipsatz" AGP Durchsatzgröße 128MB... Was bedeutet das? |
|
|||
|
In den wenigsten Fällen liegt es bei Überhitzung am Motherboard, habe das vielleicht 2 mal gehabt in den letzten 10 Jahren.
Allerdings kann es mit der Leistung des Boards zusammenhängen, wenn deine CPU und die Grafikarte ausgelastet wird und somit dein Board in die Knie geht, kann es zu solchen Abstürzen kommen. Mit Dell PC`s habe ich eigentlich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens ist die Hardware die darin verbaut worden ist. die Konfiguartion die getestet wurde. Sollte man dann einen anderen CPU oder eine Graka einbauen zum Upgrade des Systems, dann spinnt das System rum. Schlechte Lüfter? zu geringe Umdrehungen? Manchmal kann das Board auch die Umdrehungsgeschwindikeiten der Lüfter nicht richtig steuern. Hat dann mit dem Bios zu tun, denn da sollten die richtigen Einstellungen gemacht werden. Wenn das Bios das nicht hergibt, dann gleich mal ein Update machen. wenn die Lüfter verschmutzt sind oder einfach nicht die rcihtige Kühlung bringen, macht die Graka schlapp. Grafikkarte wird vom Board nicht richtig unterstütz? Das kommt bei solchen Dell PC`s häufig vor. das liegt allerdings nicht an der AGB Duchsatzgröße. Das hat nur indirekt was mit dem Graka/Grafikkarten-Speicher zu tun. Diese "Durchsatzgröße" legt fest, wie viel Arbeitsspeicher (also RAM) die Grafikkarte mitbenutzen darf, falls der auf der Grafikkarte verbaute Speicher nicht ausreichen sollte. Der Speicher der Grafikkarte wird also doch voll unterstützt und genutzt. Aber wenn die geschwindigkeit der Datenraten der Graka für das Board zu hoch wird, muss sie diese zügeln und das kann das System abstürzen lassen. Was rate ich dir? Wie du schon gemeinst hast, kauf dir ein neues Board mit PCIe, Sockel AM2 mit einem AMD X2 Prozessor oder mit einem 775 Sockel und dann einem Intel Core2 Duo Prozessor. Board sollte Duall Channel unterstützen. Daher kaufst du dir noch z.B. ein 2x1GB Ram Kit welches im Duall Channelbetrieb läuft. dann noch ne Graka mit 256MB als PCIe. Dann hast du ein nettes System für Ca. 600? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|