|
|||
|
hai leute,
ich hab mal eine etwas komische frage und zwar: -wie/wo kann man lernen richtig mit einem pc umzugehen, ich meine damit nicht wie man zb. programme instaliert oder word dokumente öffnet,sondern meine frage bezieht sich eher auf anspruchsvollerer anwendungen zb. bios funktionen usw! -kann man sowas eventuell studieren? (dauert bei mir zwa noch ein bisschen aber macht ja nix :P). ich geh davon aus, dass man man bei einem informatik studium auch viel über den rechner lernt,aber gibt es ein fach bei dem man mehr darüber erfährt?? ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine? ![]() würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :P |
|
|||
|
Ich fang am Besten einmal mit meiner Geschichte an.
Vor ca. 3 Jahren wollte mein Bruder (damals 15) einen eigenen PC haben. Keiner in meiner Familie hatte eine Ahnung von dem Fachgebiet (mein Paps, der bei Siemens arbeitet hatte auch nur erfahrung mit Office und co. und wusste wie ein PC funktioniert, sag nur 1&0). Außer ein guter Freund meines Bruders, dessen Wissen zwar auch sehr gering war aber immer noch besser als wir alle zusammen. - Ich war damals 11 -. Mein Vater hat sich völlig auf einen Fachmann verlassen, der einen kleinen Laden in der Umgebung hatte. Er machte uns ein Angebot und schickte es und zu. Mein Bruder zeigte anschließend das Infoblatt seinem Kumpel und frage ihm, was er davon halte. Er meinte, dass Preis & Leistung OK wäre. Daraufhin PC gekauft und gut is. Noch am selben Tag hab ich (damals noch als ober noob der Bande) die andere gelöchert was z. B. eine Floppie ist oder was CPU bedeuted. In den drauf folgenden Wochen war aber dann wieder ne Flaute und das Thema zog an mir vorbei. Aber dann hatte ich immer wieder Probleme mit dem PC meines Paps, worauf ich hin einfach einmal den Kumpel meines Bruder anrief. Er erklärte mir draufhin, wie ich das Problem behenben könnte. In den drauf folgenden Wochen kam ich auch ab und zu mal bei ihm vorbei und unterhielt mich mit ihm über alles Mögliche zum Thema PC. Im Laufe der Zeit wurden die Besuche öfters und wir freundeten uns dazu auch etwas an. Er brachte mir immer wieder Sachen bei wie, Unterschiede zwischen ATI und N`Videa usw. Damals waren wir beide auch leidenschaftliche Gamer. Mehr wie Doom 3, Warcraft 3 oder Gothic 2 erlaubten aber unsere sehr schwachen Rechner nicht. Bis dann der Tag kam (Firmung 2006) und ich mein Notebook bekam. - Auf diesem Schreibe ich im mom. auch -. Ab da an kam ich fast jeden Tag zu ihm rüber (oder er zu mir) und wir unterhielten uns weiter über die Bauteile des PCs. Nachdem ich von nen 10. Klässler unserer Schule damals den Tipp bekam, wie man in einen Netzwerk spielen kann (sprich per LAN), hatten wir nicht nur Theorie sondern auch Praxis bzw. wir spielten ab da an so gut wie jeden Tag 2-3h Warcraft 3. Er war auch nebenbei noch ein leser der Zeitschrift "Gamestar", wo man auch immer wieder Informationen über die neuesten Games und Bauteile erhielt. Wir skillten uns ehrlich gesagt gegenseitig auf, indem wir immer wieder neues aus I-Net und Magazienen lernten. Wir träumten davon vll. irgendwann mal für eine große Firma zu arbeiten wie Microsoft, AMD oder vll. ein Magazin wie Gamestar und für diese Test durch zu führen, Programme zu programmieren oder anderes Zeuchs, von dem wir zu dem Zeitpunkt noch überhaupt keine Ahnung hatten. Als wir dann auch noch auf die Gamesconverntion (GC) fuhren, war das so zu sagen ein Anspurn für mich, dass ich mehr über das Thema Programmieren lernen möchte. Aber wie? Er war mit seinen Latein auch am Ende und er hat mir so ziemlich alles bei gebracht, was er so drauf hatte. In den nächsten Monaten überhohlte ich ihm sogar im Thema Fachkommpetenz, Gamer-Skill und auch in semtlichen anderen Themen rund um den PC. Mit diesem (und auch anderen Foren) habe ich mich dan immer weiter rauf gearbeitet, hatte aber immernoch das Thema Gameing zu hoch gesetzt. Als mir die ganze Spielerrei aber auch irgendwann mal zu langweilig war (gab 2 Faktoren 1. Mein PC versagte langsam bei den neuen Games, 2. Nach Oblivion bzw. Titan Quest kam nur noch Müll raus, sag nur Gothic III) und ich mich mehr für das Thema Schreiben und Programmieren interessierte. Schreiben war ab da an kein Problem mehr (wird zumindest an meiner Schule unterrichtet) und Programmieren war aussichtslos bis da hin, weil wo soll man das bitteschön als 13 Jähriger lernen? Ab da an beschäftigte ich mich dann viel mit Tools, Grafikkarten und Datenformate. Eine weitere wichtige Grundlage hatte begonnen, ab wo ich den überblick über die meisten gänigen Datenformate hatte und wie man sie bediet bzw. wo man das benötigte Programm her bekommt. Dank mguenther konnte ich dann auch das Thema Programmieren entlich beginnen bzw. eröffnen. Im Moment bin ich bei den Grundlagen von Visal Basic Programmierungssprache, wobei das sicher in 1-2 Jahren auch noch besser wird ![]() Daher kann ich dir nur raten, dass du dir irgend jemand suchst, der sich damit besser auskennt als du (Schule evlt.) und einfach von ihm lernst. Solange, bis du ihn eingehohlt hast und ihm vll. auch noch was beibringst. Foren sind eher für Fachfragen bzw. gezielte fragen da, womit das Lernen von 0 - 100 nahe zu unmöglich ist (in den gleichen Zeitraum wie mit einer Person aus Fleisch und Blut). Wenn du hier im Forum unter Turtorial guckst, sind auch ein paar Einträge gemacht worden, die dir vll. weiter helfen. (auch welche von mir) Und zu deiner Frage: Ja, es gibt Fachschule dafür. Der Fachinformatiker lern zu seinen sonstigen Sachen auch teilweiße über den PC, sein Aufbau und die dazugehörigen Kommpunenten. Wie alles Abläuft usw. Jedoch gibt es noch weitere (bessere) Wege, die man hier einschlagen kann (kenne selber nur eine). Das wäre der EDV Schüler. EDV = Elektronische Datenverarbeitung. Wie der Name schon sagt, lernt man hier genauers über Prozessen und alles, was man wissen will (an dich gerichtet). Ich werden vll. auch nach meinen Realschulabschluss eine EDV Schule besuchen (vll. FOS = Fach Oberschule davor/ oder danch noch 2 Jahre besuchen). Ich habe selbst einen "Bekannten" (den ich aber nur alle paar Monate sehen, z. B. wenn er ne LAN-Party macht bin ich immer dabei) der auf eine EDV Schule geht. Ich bin immer wieder begeistert, wie er im Handumdrehen die schwierigsten Probleme löst. Frage mich sowieso immer, wie wir das Netzwerk ohne Probleme aufbauen. Er hat auch eine eigene Homepage, für die ich in diesem Fall doch gleich einmal Werbung machen möchte, soweit niemand etwas dagegen hat, wenn ja, bin ich auch nicht traurig. Link Mit diesen Mitteln, kann man sich ganz einfach "Raufarbeiten". Mittlerweile darf ich mich in der gesammten Jahrgangsstufe (ca. 120 Leute) und sicher unter den Top 5-10 der gesamten Schule einschätzen zum Thema PC und seine Umwelt. Hier sind sicher top Grundlagen für einen Platz auf einer EDV Schule gelegt. Der Mensch, der etwas wissen will, aber außer dem nichts weiß, ist schlau. Der Mensch, der alles weiß aber nichts neues wissen will, ist dumm und hat kein Recht in einer lebendigen Gesellschaft zu leben. <-- Die Weißheit stammt von mir^^ (C) Horst Ich hoffe, dass bis hier hin alle Fragen geklärt sind, auch wenn ich teilweiße etwas zu weit augehohlt habe. Aber wer schon mehrere Beiträge von mir gelesen hat, der kennt mich ja und meine Methoden :P Mfg. Horst |
|
|||
|
Ich hatte das Glück, durch ein Freund meiner Mutter der gelernter IT-Systemelektroniker ist, viel über den PC zu lernen. den ersten Pc bekam ich auch von ihm zu Weihnachten. War nun gute 4 Jahre her.
Habe nur durch zugucken viel gelernt, aber auch viel selbst beigebracht. |
|
|||
|
Hallo,
also erstmal dankeschön für eure antworten :P also das problem ist ja so: einen freund bzw bekannten zusuchen der sich richtig auskennt ist schwierig! weil: -in der schule bin ich um einiges weiter fortgeschritten in sachen computer als meine mitschüler.(soll keine anspielung auf angeberei haben!) -bekannte die sich mit computer auskennen habe ich auch nicht ![]() aber aus der antwort von Eber-Jimmy geht ja hervor,dass man als IT-Systemelektroniker den richtigen und professionellen umgang lernt. liege ich da richtig? bei IT gibt es doch mehrer bereiche,bei welche lernt man wenn man es so sagen kann "das meiste"? schon mal vieln dank für eure antwort/en :P |
|
|||
|
Ein IT-Systemelektroniker hat nicht nur mit Computer, Netzwerken, Telekommunikationsanlagen (Telefone,....) zu tun sondern auch mit Elektronik. Er gilt auch als Elektroniker und darf auch an elektrischen Sachen (Strom-Schaltkasten,....) arbeiten.
sozusagen ist das ein sehr umfangreicher Beruf. Natürlich gibs im Bereich EDV noch verschiedene andere Berufe z.B. Fachinformatiker für Systemintegration, der viel mit Computer und Netzwerken zu tun hat aber auch den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung welcher viel im Bereich Programmierung zu tun hat. Wie du siehst gibt es unzählige (IT-)Berufe. Wenn du nun derzeit viel lernen willst würde ich dir wie Horst sagte entweder jemanden im Bekanntenkreis fragen oder mal Bücher zu nehmen bzw. online nachzugucken was man wissen will. |
|
|||
|
Ich habe in der 5. Klasse MS-DOS(E) Mühelos(s) gelesen
Hab zwar damals ziemlich wenig verstanden (heute natürlich schon...) aber es war so zu sagen die Grundlage dafür. Diese Buch gibt es sicher in der örltichen-Bücherrei oder Schüler-Bücherrei. Das kaufen lohnt sich nicht, weil es meinen Wissens nicht mehr verkauft wird. (Alter Schinken)Von Büchern rate ich jedoch (wie in jedem Bereich) ab. Entweder sind sie so kompliziert, dass der Fachmann sie gut findet, aber der laihe nix kapiert, oder sie sind so leicht, dass man sich nurnoch langweiligt... Hilft nur selber Fragen stellen, googln, wikipedia, foren usw. |
|
|||
|
Hallo,
Natürlich ist Wikipedia was schönes,aber zum Lernen, finde ich persönlich, völlig ungeeignet! weil es im Prinzip wie in einem Forum ist: man kann nur präzise Fragen stellen. Ich kann ja z.B. in Mathematik auch nur fragen wie ich eine Wurzel ziehe,wenn ich weiß, dass soetwas überhaupt möglich ist. Was ich damit sagen will ist, wenn ich genau weiß was ich alles lernen will kann ich es ja, aber wenn ich nicht weiß was es alles gibt kann ich es auch nicht lernen/fragen. Ich bin mir nicht sicher ob du/ihr versteht was ich sagen will,weil ich nicht weiß wie ichs beschreiben soll ?( Wenn jemand mein Problem/Anliegen verstanden bzw. weiß was ich meine würe ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :P PS: ich bin beim "googlen" auf Fernlehrgänge gestoßen wie z.B. so etwas hier Die Frage ist jetz für mich ob solche Kurse die Lösung/en meines/r Problems/en sind? Könnte mir evtl. jemand helfen? Freue mich über jede Antwort :P |
|
|||
|
Also ich kenn mich zwar nicht mit Fernstudien aus, aber lass mal lieber die Finger davon... sieht mehr nach trockener Theorie nach nix aus (sicherlich kostenpflichtig).
Empfehle dir lieber, dass du einfach an dein Computer rum-dokterst. Probier einfach Sachen aus usw. so macht man die wichtigsten Erfahrungen... Bring es dir selber bei, hab ich auch gemacht
|
|
|||
|
Diese Fernlehrgänge sind nicht wirklich gut. Kosten fangen ab 2000 Euro an, die man in Raten zahlt.
Ob es was bringt weis ich nicht, da müsste man jemanden fragen der das schon gemacht hat. Aber ansonsten ist es das beste es sich selbst beizubringen, bei Fragen oder ähnlichen im Fachbuch oder Internet (wikipedia,...) nachgucken ode rhalt eben in einem Forum fragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|